All, Druckgrafik

Hartmann Yvo

Project details

Technik

Holzschnitt / Holzdruck

Künstler

Hartmann Yvo

Category

All, Druckgrafik

Finden, zerlegen, zusammenfügen, neu verorten: Yvo Hartmann arbeitet gerne mit vorhandenen Materialien, vorzugsweise mit Werkstoffen wie sie im industriellen Gewerbe Anwendung finden. So hat er beispielsweise in Stapel 8 und Stapel 7 Schaltafeln verarbeitet, die im Rohbau für Verschalungen oder Abdeckungen eingesetzt werden – ein in der Architektur tragendes, aber normalerweise unsichtbares Material. Hartmann zersägt die Platten, fächert sie neu auf zu reduzierten, raumbezogenen Objekten und bringt damit gleichzeitig ihre ästhetischen Eigenschaften zum Vorschein.
Dem Nicht-Sichtbaren eine Form geben, diesem Anliegen hat sich Hartmann auch in seinen neuesten Druckarbeiten gewidmet. Zum Motiv werden hier die Spuren des Arbeitsprozesses selbst, wenn der Künstler seine mit den Jahren stark beanspruchte Arbeitsplatte als Druckstock für drei grossformatige Papierarbeiten verwendet. Jasmin Sumpf

Share on
Previous

Hari Max

Next

Hess Christoph