All, Druckgrafik

Studer Ulrich

Project details

Technik

Materialdruck / Steindruck

Künstler

Studer Ulrich

Category

All, Druckgrafik

Ein Versuch, Ulrich Studer auf die Spur zu kommen.
«Ulrich Studer liebt die Naturwissenschaften, was er sich im Laufe seines Lebens an geologischem Wissen angeeignet hat, bestimmt sein Schauen und Denken in jeder Sekunde mit. Und doch sucht er als Künstler eher die Nähe zu Paracelsus. Das heisst: Er geht nicht als «Forscher» ans Werk, sondern als Schauender, als Fühlender, als Horchender. Wenn er nun das erste Vlies aus dem Rucksack nimmt und mit Klebstreifen über dem «Bild» befestigt, so nicht, um als ‚Landvermesser’ Mass und Zahl zu übertragen, sondern um als Landschaftsmaler jene Linien und Kanten zu markieren, welche für ihn die «Geschichte» nachzeichnen.» Annelise Zwez

Share on
Previous

Straumann Jürg

Next

Theodoridis Romanos