All, Druckgrafik

Gentinetta Bruno

Project details

Technik

Holzschnitt/Holzdruck

Künstler

Gentinetta Bruno

Category

All, Druckgrafik

Ein Buch über Beinhäuser hat mich zu den Holzschnitten angeregt. Als Kind verbrachte ich viel Freizeit im Wallis. Das Beinhaus war mir schon damals ein vertrautes Bild. In vielen Sagen und Erzählungen sind die Toten, die keine Ruhe finden, noch immer unterwegs. Wer einmal neben einem Gletscherabbruch eine Nacht verbracht hat, wird das Geschiebe und Gepolter, (als wären es Gebeine), nicht mehr aus den Ohren bringen. Von solchen Geschichten und Erlebnissen erzählen meine Holzschnitte.
Das Beherrschen des Handwerks kannten schon Bruno Gentinetta’s Vorfahren. Sie kamen über den Simplon ins Wallis und waren unter anderem Häftlimacher und hessiflicker. Einige arbeiteten später als Bergführer in Zermatt.

Share on
Previous

Fukuda Shuhei

Next

Göttin Daniel